Generation, zwangsformatiert

images-11

Jede Generation hat ihre eigene Vorstellung von dem was Freiheit ist. Gerade der Technik affinen Generation wird nachgesagt, zu freizügig mit ihren Daten umzugehen.  Sich damit in eine selbst gewählte Unfreiheit zu begeben.

Für die Generation die noch die Prügelstrafe in der Schule erlebten, die in den 80 er Jahren gegen die Volkszählung auf die Straße gingen und den Horizont der Freiheit weiter verschoben,  ist der laxe Umgang mit persönlichen Daten, die freiwillige Abhängigkeit von Konzernen und Suchmaschinen ein Rückschritt.

Wie aber erlebt diese Technik affine Generation die gelebte Freiheit in Abhängigkeit der Konzerne und Algorithmen?

images-19

Für Jugendliche bedeutet die Hinwendung zur Technik eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Zukunft. Algorithmen haben den Vorteil einer gewissen Logik zu unterliegen. Die Beschäftigung mit Hard – und Software dient der Vorbereitung. Es ist  ihre Vorbereitung auf das Leben.

Die Generation die noch ohne Smartphone und Computer aufgewachsen sind, wissen sich auch ohne diese technischen Hilfsmittel zu helfen. Für sie bedeutet es keinen Verlust auch mal eine Zeit ohne Handy und Laptop zu sein. Diese Generation hat es gelernt die Technik in ihr Leben zu integrieren. Die Anwendung der Technik wurde zur Erweiterung und Erleichterung.

Der Jugendliche hingegen erfährt einen Verlust, verfügt er nicht über die gängige Technik. Für sie wird die Unfreiheit zur Pflicht.  Diese Generationen sehen auf die Zukunft im Wissen, dass die „totale“ Freiheit in diese Abhängigkeit führte.

Die Freiheit des Individuums hat etwas Bedrohliches. Die Freiheit des Individuums wird begleitet von der ständigen Angst die Freiheit jederzeit verlieren zu können. Das verbindet die Freiheit mit der Liebe.

images-12

Kunst hat zu allen Zeiten die Entwicklungen sichtbar gemacht.Das ist das Vermögen der Kunst.

Diese Eigenschaft machte sich Anfang der 90er Jahre,  die Wirtschaft zunutze. Künstler der Mülheimer Freiheit,  Kippenberger,  Christo mit seiner Verhüllungskunst besetzen zunehmend den öffentlichen Raum. Der Künstler, so die Botschaft,  solle seinen Elfenbeinturm verlassen.

2017-01-08-12-32-13

Die Wirtschaft wollte sich das kreative Potenzial zunutze machen.  Konzerne gaben dem Künstler,  meist einem Professor einer Kunstakademie,  einen gut dotierten Posten.  Damit erwartete der Konzern eine merkliche Steigerung der Kreativität.  Alles sollte besser werden.  Vom Betriebsklima bis hin zu smarten Abläufen in der Produktion.  Das alles, so die Schlussfolgerung,  schlägt sich in Umsatz und Gewinn nieder.

Das dieses Experiment scheitern muss, war vorauszusehen.  Kreativität kann man nicht kaufen.

Das die Zukunft auf Algorithmen basiert,  ist nicht schwer vorauszusehen.  Für die folgenden Generationen heißt dies, ihre Freiheit wird auf die Wahl verschiedener Algorithmen beschränkt.  Gleichzeitig kann jeder einzelne dieser Generation aktiv an der Zukunft Gestaltung teilhaben. Die Unfreiheit wird zur Aktionsbasis.  Die Vernetzung ermöglicht international eine direkte Teilhabe und Transparenz des Geschehens. Die direkte Demokratie nimmt Gestalt an.

8707444267_1ae4fc75e7_c

Die liberale Wirtschaftspolitik,  die im Zuge der Globalisierung, die geltende Politik wurde, brachte die Regierungen dazu sich aus der Verantwortung zu ziehen. Zunehmend übernahmen Konzerne Aufgaben des Staates.  Per se ist nichts dagegen einzuwenden. Oftmals agieren Konzerne direkter und effizienter,  als ein schwerfällig  bürokratischer Verwaltungsapparat wie eine Stadtverwaltung.


Ein Gedanke zu “Generation, zwangsformatiert

  1. Greetings! Great comment! I adore which you illustrated Generation, zwangsformatiert.
    Ideal blog post as well as fabulous blog!
    Make no mistake that this researcher can be
    specialist and also a wonderful knowledge of authoring.

    This is a great illustration showing first-rate
    composition for individuals that can’t use good.
    Nearly all people maintain this sort of situation .

    Imagining this one, Naturally i couldn’t contemplate how can I contend with what the problem is
    without it site Opal. In-depth overviews of the most popular web-based freelance writing
    goods and services can certainly almost every owner for you to select the
    correct producer

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s